Geschwindigkeit

Überhöhte und eine der Verkehrssituation nicht angepasste Geschwindigkeit beinhalten ein grosses Unfallrisiko. Grosse Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern erhöhen das Risiko ebenfalls.

Yves und sein Kollege Vania sind Autonarren. Geschwindigkeit interessiert die beiden nicht nur in Videogames. Der neue BMW von Vania wird ausprobiert. Yves, er hat noch keinen Führerschein, nimmt auf dem Beifahrersitz Platz. Vania lenkt sein neues Auto. Sie wollen ins nächste Dorf fahren. Vania glaubt, sein Auto auf der kurvigen Strecke im Griff zu haben. In der letzten Kurve verliert Vania die Kontrolle über seinen Wagen …

Die Geschwindigkeit muss ich den Umständen (Strassenverlauf, Wetter, Strassenzustand, usw.) anpassen und örtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten. Ich muss lernen Verkehrssituationen, insbesondere die Kurveneingangsgeschwindigkeit, richtig einzuschätzen. Defensiv und aufmerksam fahren ist besonders in der Umgebung von Schulen, Kindergärten, Altersheimen, Spielplätzen, usw. wichtig.

Jedes Jahr werden auf unseren Strassen etwa 1'200 Personen schwer verletzt und 130 getötet. Es ist deshalb unumgänglich, dass man sein Tempo den Umständen anzupassen weiss.